BH als Airbag gegen Gewalt

Büstenhalter für Rumänien

BH

Alkohol gegen die Zukunft – ein Einzelschicksal

100_4486Die Geschichten der Frauen, die im von ora international unterstützen Frauenhaus in Gheorgheni/ Rumänien leben, sind alle unglaublich tragisch und lösen bei uns oft grosses Unverständnis aus. Was für viele von uns unvorstellbar scheint, ist für diese Familien harte Realität. Auch Erika leidet unter einem traurigen Schicksal, dass sie ins Frauenhaus fliehen liess. Hier ist ihre Geschichte:

Erika ist 41 Jahre alt und hat vier Söhne zur Welt gebracht, die unterdessen zwischen 6 und 18 Jahren alt sind. Ein Familiendrama zwang sie und ihre Söhne im Januar 2016 ins Frauenhaus in Gheorgheni zu ziehen.

Angefangen hat alles mit dem Alkoholismus von Erikas Ehemann. Die Familie schöpfte Hoffnung in mehreren Entzugskuren, die ihr Mann und Vater besuchte. Als er aber auch nach der dritten Entzugskur ein weiteres Mal rückfällig wurde und auch noch anfing, seine eigenen Söhne zu schlagen, packte Erika ihre Sachen und floh mit den Buben ins Frauenhaus.

Die Fünf erhielten ein Zimmer und da der älteste Sohn Balase (auf dem Foto hinten rechts neben Mutter) schon volljährig ist, bekam er sogar ein eigener Schlafplatz im Parterre des Frauenhauses, wo sich ein Obdachlosenheim befindet.

Die Situation schien sich zu schlichten, bis sich ein Sohn von Erika plötzlich dazu entschied, dass er nicht bleiben möchte. Er verliess das Frauenhaus und zog zurück zu seinem Vater. Seither besucht er die Schule nicht mehr und Erika vermutet, dass ihr Mann den erst 10 jährigen Jungen zum Alkoholtrinken verleiten will. Trotz mehrmaligen Besuchen von Sozialarbeiterinnen des Frauenhauses konnten sie weder Vater noch Sohn zur Vernunft bringen.

Zu allem Unglück dazu leidet der 13 jährige Istvan (auf dem Foto vorne links) an Gedächtnisverlust und muss eine teure Sonderschule besuchen.

100_4469

Ein typisches Zimmer im Frauenhaus. Die Wände können die Frauen jeweils nach ihren eigenen Belieben antsreichen und gestalten.

Dank dem Frauenhaus können Erika und ihre drei Jungs in Sicherheit wohnen und die Kinder ihre Ausbildung fortsetzen. Mithilfe der Unterstützung und Schulung der Sozialarbeiterinnen wird Erika hoffentlich bald einen Job finden, damit sie ein eigenes Einkommen erzielen und mit ihren Söhnen bald in ein eigenes Haus ziehen kann. Doch bevor es so weit ist, braucht das Frauenhaus kräftige finanzielle Unterstützung, damit der Unterhalt von Erika und den anderen Frauen und Familien gesichert werden kann. Helfen auch Sie beim Erhalten des Frauenhauses mit und spenden Sie mit dem Vermerk „Frauenhaus“ auf unser Spendenkonto 30-19969-6!

Für Erika und zahlreiche andere Frauen und Familien ist das Frauenhaus ein wahrer Segen. Sie können sich an einem sicheren Ort niederlassen und mit Betreuung eine neue Zukunft aufbauen. Dieses wichtige Engagement wollen wir von ora international unterstützen und rufen deshalb nicht nur zu finanziellen Spenden sondern auch zu fleissigem BH-Spenden auf! >Hier finden Sie alle nützlichen Informationen zu den BH Abgabestellen. Vielen herzlichen Dank!

« Zurück zur den News