BH als Airbag gegen Gewalt

Büstenhalter für Rumänien

BH

Artikel: “I will destroy you, I won’t stop until I destroy you,” victims of domestic violence speak out

Ein Artikel zu häuslicher Gewalt in Rumänien 1/3

 

Im ersten der drei hier vorgestellten Artikel zu häuslicher Gewalt in Rumänien erzählt die geschiedene, zweifache Mutter Mihaela die Geschichte einer physisch und psychisch misshandelten Frau – es ist die Geschichte ihres eigenen Lebens.

artikelbild1 Mihaela erzählt wie, als sie ihre zweite Tochter bei einer Frühgeburt zur Welt brachte, ihr Ehemann sie als dumm beschimpft hatte und ihr sagte, sie solle „den Krüppel“ ja nicht in sein Haus bringen. Während den drei Monaten, in denen Mutter und Tochter im Spital bleiben mussten, liess er nichts von sich hören. Als Mihaela danach mit ihrer Tochter nach Hause kam, fing ihr Mann bald an sie zu misshandeln. Er beleidigte und bedrohte sie, schlug sie, zerrte an ihren Haaren und warf sie immer wieder raus. Jedes Mal kehrte sie nach einiger Zeit wieder zu ihm zurück.

Die Polizei konnte oder wollte nichts unternehmen. Ohne sichtbare Verletzungen wurde Mihaela kein Glauben geschenkt. Erst als ihr Mann auch anfing ihre gemeinsame Tochter zu schlagen hat sich Mihaela entschlossen endgültig zu gehen. Sie beantragte auch eine einstweilige Verfügung, die nach einiger Zeit tatsächlich in Kraft trat. Nachdem diese jedoch ausgelaufen ist, fing ihr Mann an, ihr Drohnachrichten zu schicken. Da er jedoch keine körperliche Gewalt anwandte, wurde ihr Antrag auf eine weitere einstweilige Verfügung zurückgewiesen. Heute leben die zwei getrennt, teilen sich aber das Sorgerecht.

Den kompletten Artikel gibt es hier auf englisch.

 

Artikel: Elena Lomora, Bild: Andrei Cotrut

Quelle: The Black Sea

« Zurück zur den News