BH als Airbag gegen Gewalt

Büstenhalter für Rumänien

BH

Mal am Rande: Kurze Führung durch das Frauenhaus

Das erste grosse Paket voller gespendeter BHs ist vor kurzem in Rumänien angekommen. Vielen Dank noch einmal an euch Ladies für die vielen tollen BHs, ihr macht dieses Projekt überhaupt erst möglich! Die Frauen setzen sich hoffentlich schon fleissig mit ihrer neuen Arbeit auseinander. Wir sind ganz gespannt über die Bilder und Berichte, die uns hoffentlich schon bald aus dem Frauenhaus erreichen werden! Ihr auch? In der Zwischenzeit möchte ich euch gerne zu einer kleinen visuellen Führung durch das Frauenhaus einladen:

houseIn der Stadt Gheorgheni, in der knapp 20‘000 Einwohner leben, gibt es nur dieses eine Frauenhaus. Übrigens: Es ist auch im näheren Umkreis das Einzige dieser Art. Denn darin integriert ist gleichzeitig ein Obdachlosenheim. Vor allem bei den kalten Wintertemperaturen, die auch uns wohl bald einholen werden, ist das Haus bis auf das letzte Bett ausgelastet.

Das Frauenhaus befindet sich im Obergeschoss und verfügt über 30 Schlafplätze verteilt auf 12 Räumen. Aktuell wohnen dort sechs Frauen und acht Kinder. Die meisten Bewohnerinnen sind Opfer von häuslicher Gewalt, es gibt aber auch andere Ursachen zur Flucht ins Frauenhaus, wie zum Beispiel die Flucht vor Zwangsprostitution.

100_3562Die Frauen haben während ihres Aufenthalts wichtige Aufgaben zu erledigen. So helfen sie zum Beispiel aktiv bei der Haushaltsführung mit. Diese beinhaltet u.a. waschen, putzen und kochen. Ausserdem helfen sie den älteren Obdachlosen im Erdgeschoss, die nicht mehr alleine für sich sorgen können. Gerade diese alltäglichen Dinge sind es, die die Frauen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleiten sollen. Sie müssen lernen, Strukturen in ihren Alltag zu bringen, nur so schaffen sie es sich loszulösen und für sich und die Kinder ein eigenständiges Leben aufzubauen.

Im Gegenzug erhalten die Frauen grosszügige Unterstützung bei der Verbesserung ihrer Lebenssituation. Mitarbeiter und Sozialarbeiter des Frauenhauses lernen ihnen zum Beispiel das Nähen – was ihnen auch jetzt für die BH-Kampagne von Vorteil wird- oder wie man einen Lebenslauf schreibt. Ausserdem erhalten sie emotionale Unterstützung, die in den meisten Fällen unumgänglich ist.

IMG_9803Das Frauenhaus kümmert sich auch darum, den Kindern die Schulbildung zu gewähren. Nach der Schule gibt es ausserdem Freizeitaktivitäten und Hausaufgabenhilfe für die älteren Kinder. Alle Einwohner des Zentrums erhalten Medikamente nach Bedarf und regelmässige Mahlzeiten. Mütter mit kleinen Kindern oder Säuglingen erhalten sogar spezielle Zusatznahrung.

100_3581Das Frauenhaus wird zu zwei Dritteln durch Spendengelder finanziert, da der Staat das Projekt kaum unterstützt. Nun droht sogar ein kompletter Rückzug des Staates. Hier können Sie helfen! Eine Geldspende von nur 15 Franken sichert einer Frau im Frauenhaus eine warme Mahlzeit, 30 Franken zusätzlich die Übernachtung und 50 Franken beinhaltet schliesslich auch die psychologische Betreuung. Auch BHs nehmen wir nach wie vor gerne entgegen: Mit einer BH Spende helfen Sie einer Frau beim ersten symbolischen Schritt in die Selbständigkeit.

Bitte unterstützen Sie das Frauenhaus in Gheorgheni!

« Zurück zur den News