BH als Airbag gegen Gewalt

Büstenhalter für Rumänien

BH

Welche Auswirkungen hat häusliche Gewalt auf die Kinder?

FH mit KindErfährt eine Frau häusliche Gewalt durch ihren Partner, bekommen die Kinder dies normalerweise auf irgendeine Art und Weise mit. Sie können die Gewalt an ihrer Mutter aus erster Hand sehen oder miterleben, werden selbst angegriffen, möchten ihre Mutter verteidigen oder sie fliehen mit ihr in ein Frauenhaus oder zu Bekannten. Lange Zeit wurden die Auswirkungen häuslicher Gewalt auf Kinder in der Forschung wie auch in staatlichen Institutionen unterschätzt oder vollständig ignoriert, heute zeigt sich allerdings die Wichtigkeit des Themas zunehmend. Laut dem Kinderschutz Schweiz stellt häusliche Gewalt in jedem Fall eine Form der Gewalt, sei diese auch psychisch, dar. Also: Welche Auswirkungen hat häusliche Gewalt auf Kinder?

Die Folgen sind alles andere als banal: Mitbetroffene Kinder weisen häufiger Verhaltensauffälligkeiten und Schwierigkeiten in der Schule auf als Kinder, die nicht Zeuge von Gewalt wurden. Auch steigt die Chance, später selbst einmal gewalttätig oder kriminell zu werden. Weiter wurde auch ein erhöhtes Risiko an gesundheitlichen Problemen festgestellt: Depression, Ängstlichkeit und Ess- oder Schlafstörungen sind nur einige Beispiele.

Auch im Frauenhaus in Rumänien IMG_4208befinden sich viele Kinder, die Zeugen von Gewalt an ihren Müttern geworden sind. ora international’s Projektpartnerin Enikö und Sozialarbeiterin im Frauenhaus beschreibt Folgendes: Die älteren Kinder können sich an vieles erinnern, das ihr Vater oder der Partner ihrer Mutter angetan hat und sind sehr wütend. Diese Wut und Enttäuschung spiegelt sich oft in ihrem Verhalten wieder. Die kleinen Kinder verstehen oft nicht, warum sie nicht mehr zu Hause leben und wo denn ihr Vater ist, weil sie ihn oft vermissen und Zeit mit ihm verbringen wollen. Für alle Kinder gibt es Programme und Aktivitäten im Frauenhaus, damit sie nicht mit ihren Sorgen und Gedanken alleine gelassen werden. Enikö betont die Wichtigkeit des Wohlbefindens der Mutter, denn wenn die Kinder sehen, dass es ihrer Mutter gut oder besser geht, würden auch sie sich besser entspannen können.

Also: Häusliche Gewalt betrifft nicht nur das direkte Opfer der Gewalt, sei das die Frau oder der Mann. Häusliche Gewalt an einem Elternteil kann die Kinder massgeblich in ihrer Entwicklung beeinflussen. Ein Grund mehr, noch stärker gegen häusliche Gewalt anzukämpfen. ora international versucht mit dem BH-Projekt, genau diese negativen Einflüsse umzukehren: Den Kindern im Frauenhaus werden ein angenehmes Umfeld aufgebaut, damit sie in Ruhe Kind sein dürfen.

 

Quellen:

Kinderschutz Schweiz: https://www.kinderschutz.ch/de/kinder-im-kontext-haeuslicher-gewalt.html

Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Mann und Frau (EBG). Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Kontext häuslicher Gewalt.

« Zurück zur den News